SkinCeuticals Newsletter-Anmeldung

Um über unsere Neuigkeiten informiert zu werden, entdecken Sie in der Vorschau unsere letzen Neuheiten und die letzen ästhetischen Trends

Schließen

Melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an.

Noch kein Konto?

Anmelden>

Resveratrol

    DAS MOLEKÜL DER LANGLEBIGKEIT

    Neueste Erkenntnisse in der Forschung haben die Anti-Age Pflege um eine essentielle Substanz bereichert: Resveratrol - auch Langlebigkeitsmolekül (longevity molecule) genannt – ist die Innovation in Sachen Beauty und Wunderwaffe gegen vorzeitige Hautalterung. Doch was ist Resveratrol genau und was ist seine Wirkung auf der Haut? Erfahre mit SkinCeuticals von Resveratrol und was es für die Beauty-Pflege bedeutet.

    WAS IST RESVERATROL?

    Resveratrol gehört zu den Polyphenolen, die zu den natürlichen Abwehrkräften von Pflanzen gehören. Die Pflanze schüttet sie aus, um schädliche Wirkungen von aussen zu hemmen, wie zum Beispiel übermässig viele UV-Strahlen oder einen Schädlingsbefall. Eine ähnlich schützende Wirken haben Polyphenole – und somit auch Resveratrol – auch auf unsere Haut. Sie wirken als Antioxidantien und entzündungshemmend.

    Besonders effektiv sind Polyphenole im Kampf gegen freie Radikale. Sie sind unter anderem in Kaffee- oder Vanillinsäure enthalten. Speziell Resveratrol findet man in Weintrauben und Himbeeren – eine gute Nachricht, denn das macht sie neben wohlschmeckend auch sehr gesund.

    WAS IST DIE WIRKUNG VON RESVERATROL?

    Doch wie wirksam ist Resveratrol wirklich? Auch wenn er sich als Pflanzenstoff bewährt, heisst es noch lange nicht, dass er zweckentfremdet auf der Haut genau so funktioniert.

    Doch tatsächlich sind mittlerweile schon zahlreiche Laboruntersuchungen durchgeführt worden, in denen genau das bewiesen werden konnte, nämlich die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Resveratrol zu belegen. Es sind drei Hauptpunkte von der Wirkungsweise dieser Substanz belegt worden, die sie gerade für die Anti-Age Kosmetikindustrie so interessant macht. Resveratol hat beweisen eine antioxidative Wirkung und bekämpft erfolgreich freie Radikale. Ebenso konnte nachgewiesen werden, dass die Substanz eine Gruppe von Genen aktiviert, die als Langlebigkeitsgene (longetivity genes) bekannt sind. Und als dritter Punkt sind seine ausgeprägt entzündungshemmende Eigenschaften hervorzuheben, was Resveratol wirksam gegen Hautrötungen und Hautunreinheiten macht. Seine antioxidativen und antiinflammatorischen Effekte sollen sogar zu einer karzinoprotektiven Wirkung beitragen, also im Kampf gegen den Krebs helfen. Doch in dem Punkt sollte man sich nicht allzu früh freuen: Während Resveratrol in Zellkulturen und im Tierversuch überzeugende Ergebnisse zeigte, ist es am Menschen noch nicht ausreichend erforscht, um diese Wirkung als bestätigt zu sehen.

    WIE WIRD RESVERATROL IN DER KOSMETIK EINGESETZT?

    In der Kosmetik gilt Resveratrol nicht umsonst als neue Anti-Age Geheimwaffe. Im Folgenden sind die Punkte aufgezählt, wieso diese Substanz es schafft, dem Alterungsprozess entgegenzuwirken und Ihre Haut gesund strahlen zu lassen.

    RESVERATROL WIRKT ANTIOXIDATIV
    Antioxidantien sind unsere Helfer im Kampf gegen freie Radikale. Die aggressiven Sauerstoffmoleküle bildet unser Körper als Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen und der dadurch entstehende oxidative Stress tötet die Zellen ab. Die Folgen: Hautirritationen und Fältchen, die Hautalterung wird beschleunigt. Resveratrol schützt vor diesen freien Radikalen und ihrer schädlichen Wirkung auf unsere Hautzellen und die Hautbarriere.

    RESVERATROL WIRKT ENTZÜNDUNGSHEMMEND
    Neben der oxidativen Belastung wird seit einigen Jahren ein weiterer entscheidender Faktor für beschleunigt ablaufende Alterungsprozesse diskutiert: chronische Entzündungen. Der Körper wehrt mit der Entzündungsreaktion schädliche äussere Umwelteinflüsse ab und verteidigt sich damit zum Beispiel gegen Krankheitserreger. Wenn das aber länger anhält, begünstigt dieser Dauerstress Erkrankungen und beschleunigt den Alterungsprozess. Da Resveratrol zu den Pflanzeninhaltsstoffen mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung zählt, kann es, angereichert in einer Creme, Rötungen und Pigmentflecken lindern und gegen unreine Haut wirksam vorgehen.

    RESVERATROL SCHÜTZT VOR UV-STRAHLUNG
    Als Bestandteil vom pflanzeneigenen Immunsystem schützt Resveratrol aufgrund seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung auch uns vor UV-Strahlung.

    RESVERATROL HAT EINEN LIFTING EFFEKT
    Da Resveratrol die Kollagen-Synthese der Haut anregt, sorgt es für ein sichtbar glatteres, ebenmässiges Hautbild.

    HAT RESVERATROL NEBENWIRKUNGEN?

    Eine wichtige Frage! Toxische Effekte stellen sich bei der oralen Einnahme von Resveratrol erst bei extrem hoher Dosierung ein. Im Rattenversuch wurde 300 mg pro Körpergewicht verfüttert, ohne das irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten sind. Bei extremer Überdosierung können Nierenschäden auftreten. Nebenwirkungen bei der äusserlichen Anwendung mit Cremes und Kosmetikprodukten wurden keine beobachtet. Das macht resveratrolhaltige Cremes auch besonders geeignet für empfindliche Haut.

    WANN WENDET MAN RESVERATROL AN?

    Mit zunehmendem Alter und durch permanent von aussen einwirkenden Schadstoffe können oxidative Schäden entstehen. Diese schwächen die Regenerationsfähigkeit der Haut. Um die Haut im Kampf gegen freie Radikale zu unterstützen, hat SkinCeuticals das Nachtkonzentrat RESVERATROL B E entwickelt. Seine Wirkstoffkombination besteht aus Resveratrol (dem Langlebigkeits-Molekül), Baicalin und Alpha Tocopherol (Vitamin E), um die Regenerationsfähigkeit Ihrer Haut zu unterstützen und die bestehende Zeichen von Alterung zu korrigieren.

      RESVERATROL: DER NATÜRLICHE ANTI-AGING WIRKSTOFF FÜR DIE HAUT

      Resveratrol ist eigentlich Bestandteil vom pflanzeneigenen Immunsystem und dazu da, um sie vor äusseren Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, oder Schädlings- oder Pilzbefall zu schützen. Doch in Laboruntersuchungen würde bewiesen, dass einige dieser positiven Eigenschaften auch dem Menschen zugute kommen. Es wirkt antioxidativ gegen freie Radikale, entzündungshemmend und schützt auch den Mensch gegen Schäden von UV-Strahlung. Darüber hinaus regt es die körpereigene Kollagensynthese an, was für ein glatteres, ebenmässiges Hautbild führt. Wie Sie sehen, ist Resveratrol ein kleiner Alleskönner, ein natürlicher Anti-Aging Wirkstoff und hat auf jeden Fall seinen Siegeszug in die Kosmetikwelt verdient gehalten.

      Skin Ceuticals

      Your browser isn't supported

      You can download a new browser :

      Firefoxgoogle chromeoperainternet explorer